Im Hintergrund Gebüsch, unten im Bild ein Bach. Im Bach steht Anna Riethmüller mit offenen Haaren, Leinenkleid und Strickjacke. An den Händen hält sie ein Kind.

Über mich

Im Hintergrund Gebüsch, unten im Bild ein Bach. Im Bach steht Anna Riethmüller mit offenen Haaren, Leinenkleid und Strickjacke. An den Händen hält sie ein Kind.

Anna riethmüller

Kleinkindpädagogin, naturpädagogin und Tagesmutter

Moin, ich bin Anna und ich freue mich, dass du bei mir vorbei schaust. 

Nach mehreren Stationen auf Bio-Bauernhöfen, Hebammen-Praxen und Kindergärten in Deutschland und Frankreich, einem Studium in Deutschland und den Niederlanden und vielen Reisen mit meinem großen Rucksack durch insgesamt 15 Länder, erfülle ich mir endlich meinen Herzenswunsch und baue die erste Natur-Kindertagespflege-Stelle in Kaltenkirchen und Umgebung auf.

Ab September 2024 darf ich bis zu fünf Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren durch ihren Alltag begleiten. Wir werden uns fast die ganze Zeit draußen aufhalten – säen und ernten, Tiere versorgen, backen, essen und feiern, Steine, Pflanzen und Krabbeltierchen bestaunen und mit allen Sinnen lernen.

Als Mutter von 5 Kindern habe ich viele Wege ausprobiert, um meine Kinder liebevoll und fröhlich ins Leben zu begleiten und gleichzeitig ein möglichst nachhaltiges Leben als Großfamilie zu führen. Diese Erfahrung und das Wissen aus meinen Ausbildungen und nicht zuletzt meine Berufserfahrung als Erzieherin und Kursleiterin sind meine Grundlage für meine Arbeit.

Ich habe u.a. Ausbildungen als Erziehungswissenschaftlerin, Kleinkindpädagogin und Stoffwindel-Beraterin und werde außerdem aktuell ausgebildet zur Entspannungspädagogin, Naturpädagogin und Kindertagespflegeperson.

Ich freue mich, wenn ich dich ganz lebenspraktisch und fröhlich, aber auch mit viel Einfühlsamkeit und Ruhe ein Stück auf deinem Weg begleiten darf.

Vita

Ausbildung Naturpädagogin

seit 2023

Ausbildung Kindertagespflegeperson

VHS Kaltenkirchen, 2023 – (voraussichtlich) 2024

Ausbildung Entspannungspädagogin

Stress Management School, Wuppertal, 2022 – 2023

Ausbildung Stoffwindelberaterin

Stoffwindelexperten, Schleswig-Holstein, 2022

Ausbildung Kleinkindpädagogin

Waldorfseminar, Hamburg, 2018-2019

Fortbildung Babysteps

Einfach Eltern, Hamburg, 2016-2017

 

Ausbildung NFP-Beraterin (sensiplan)

Malteser, Augsburg und Köln, 2014-2017

Studium der Erziehungswissenschaft, Religionswissenschaft und Sozialen Arbeit

Universtitäten Erfurt und Tilburg (Niederlande) und Evangelische Hochschule Hamburg (Rauhes Haus), 2009-2013

Melde dich gern bei mir, wenn du Fragen an mich hast!
error: Content is protected !!
Scroll to Top